DW-TV, Feature, Juni 2002

Unter Druck
Mitch Frankes Traum vom Profibaseball

Michael Franke, genannt Mitch, beißt sich weiter durch. Der junge Strausberger ist der erste Deutsche, der nach über 40 Jahren einen Profi-Vertrag bei einem amerikanischen Baseballverein unterschrieben hat. Er ist in Phoenix im Trainigscamp der Milwaukee Brewers. Dort in Arizona spielt er in der untersten Profi-Baseball-Liga, der Rookie League. Die letzte Saison schlug sich der inzwischen 20jährige tapfer gegen die Konkurrenz. Sein "Batting Average", die Prozentzahl der in Spielen getroffenen Bälle, lag bei 16 Prozent. Pro einhundert Bälle traf er also 16. "Das sei ausbaufähig", sagt Scott Martens, der stellvertretende Leiter der Spielerförderung bei den Brewers. Damit meint er: der Deutsche muß besser werden. Denn Franke war Vorletzter in seinem Team. Durchschnittlich lag das "Batting Average" bei etwa 24 Prozent. Deshalb trainierte Franke in der Winterpause bei seinem deutschen Trainer George Bull. Die Maloche zeigte Wirkung. Franke begann stark, verletzte sich jedoch nach einer Woche am Ellenbogen. Pech. Denn für die ersehnte Beförderung in eine höhere Liga, kam er dadurch erst einmal nicht in Frage. "Mein Ziel ist jetzt Beloit", sagt der 20jährige. Die Beloit Snapers sind auch ein Team der Brewers und spielen eine Liga höher. Die Entscheidung fällt Ende Juni. Wenn er nicht aufholt, wird die Luft dünn. Denn: "Wir geben jedem eine zweite Chance", sagt Scott Martens. "Aber wenn sich die Jungs nicht verbessern, schauen wir uns nach Jungs um, die besser sind."

Autoren: Mike Friedrich und Matthias Zuber
Kamera: Matthias Zuber